Jahreshauptversammlung 17.03.2023

Hannelore Neubauer, 2. Vorsitzende, referierte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres (s. voranstehende Artikel), die Schriftführerin Dörte Küpfer über die Geräteleihe und Kassier Wolfgang Bilger über die Finanzen. Die Kassenprüfer Wolfgang Sattler und Claudia Bergmann bescheinigten eine tadellose Buchführung. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Hannelore Neubauer stellte den Terminplan vor (s. untenstehende Übersicht) und wies mit Nachdruck darauf hin, dass das Fehlen des 1. Vorstandes auf Dauer nicht hinnehmbar ist. Wenn sie den Verein nicht leiten kann, sei kein Vertreter da und die Aktivitäten müssten ruhen. Jeder ist aufgerufen, geeignete Personen anzusprechen oder sich selbst zu melden.
Für ihre 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Franz Eimannsberger, Hermann Eimannsberger, Gerhard Karl, Rupert Naderer, Karl Reitmeier, Ernst Wagner.
Bürgermeister Stefan Kammergruber richtete seine Grußworte an alle Anwesenden und sprach dem Verein den Dank der Gemeinde aus. Weiterhin führte er aus, wie wichtig es in der heutigen Zeit sei, dass Kinder schon früh lernen, wie Lebensmittel entstehen. In dem Zusammenhang ging er auf das Ackerschule-Projekt der Grundschule ein. Mitarbeiter des Bauhofes haben bereits ein Stück des Schulgeländes vorbereitet und die Zusammenarbeit mit dem GBV kann beginnen.
Andreas Baumgartner, Kreisfachberater des Landkreises Altötting, hielt einen einstündigen Vortrag mit dem Thema: „Mein neuer Garten“ von der Planung bis zur Nutzung. Der Kreisfachberater ist auch für Privatpersonen im Landratsamt Altötting erreichbar. Bücher zum Thema Gartenplanung stehen in der Emmertinger Bücherei zur Leihe bereit. Wer Fragen hat, kann sich gerne bei der Schriftführerin Dörte Küpfer info@gartenbauverein-emmerting.de melden.

v.l.n.r. Dörte Küpfer, Wolfgang Sattler, Georg Griebl, Markus Brandmüller (nicht erkennbar), Hermann Eimannsberger (E), Claudia Bergmann, Franz Kastenhuber, Karl Reitmeier(E), Edgar Sauer, Erich Schauer, Hannelore Neubauer, Norbert Perzl, Ernst Wagner (E), Hans Obersteiner, Hilde Schwarz in Vertretung für Franz Eimannsberger (E), Wolfgang Bilger, Bürgermeister Stefan Kammergruber
(E) geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft