Außerordentliche Mitgliederversammlung Mi, 11. Oktober 2023

Zwei Themen führten zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Mit Rudi Pfeffer wurde ein neuer 1. Vorsitzender gefunden und  bei der Wahl erfolgreich bestätigt. Nach den Glückwünschen folgte das Thema Mitgliederbeiträge. Der Kassier Wolfgang Bilger präsentierte Übersichten zu Kostenentwicklungen und mahnte an, dass das Versicherungsportfolio dringend angepasst werden müsse. So sehe sich der Vorstand gezwungen die Beiträge bei gleichen Leistungen deutlich zu erhöhen. Dies könne sich bei sinkenden Mitgliederzahlen, weiter verstärken. Das Vorstandsteam sieht eine Lösungsmöglichkeit im Beitritt zum „Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege“. Viele Kosten der Vereinsausgaben werden abhängig von der Mitgliederzahl mit dem Verbandsbeitrag gekoppelt und bringen gegenüber den bestehenden Verträgen durchweg  Vorteile für die Mitglieder. Das Gerätehaus und die Fahrzeuge werden wie gehabt weiterbetrieben. Die Schriftführerin erklärte die Ziele des Landesverbands und stellte die Vorteile für Mitglieder und Vereinsführung vor. Als nachteilig beim LV-Beitritt könnte sich ein erhöhter Verwaltungsaufwand erweisen, der aber als tolerierbar eingestuft wurde. Für die Mitglieder lägen zudem die Beiträge nur unwesentlich höher als ohne Verbandbeitritt. Der Vorstand erhielt in der Abstimmung ein klares Votum, den Beitritt zum Landesverband inclusive des formal notwendigen Prozesses weiter zu verfolgen. In einer weiteren Abstimmung wurden die Mitgliederbeiträge ab 2024 einstimmig festgelegt.

Der Vorstand v.l.n.r: Rudi Pfeffer (1. Vorsitzender), Hannelore Neubauer (2. Vorsitzende), Dörte Küpfer (Schriftführerin), Wolfgang Bilger (Kassier)