Obstbaumschnittkurs 2023 ist ein voller Erfolg!

Wir freuen uns, dass wir bei unserem diesjährigen Baumschneidekurs insgesamt 25 Personen bei eisigem Wind auf der Streuobstwiese beim Bienenlehrstand begrüßen konnten. Neben Vereinsmitgliedern und Gästen des Imkervereins kamen auch zahlreiche Garteninteressierte, von denen wir schon einige als neue Mitglieder im Verein willkommen heißen dürfen.
Gärtner Bernd Hartlaub erklärte, dass beim Ausschneiden der Obstbäume ein moderates, gezieltes Eingreifen in den Wuchs langfristig zu einem höheren Ertrag führt. Ein zu häufiger Rückschnitt fördere oft die Bildung senkrechten Trieben, die vorerst keine Blüten tragen und den Baum Kraft kosten. Ebenso erfuhren die Teilnehmenden, wie Schäden oder frühere Schnittfehler ausgeglichen werden können. Durch die praxisnahen Erläuterungen gestaltete sich der Nachmittag unterhaltsam und kurzweilig. Jederzeit konnten Fragen gestellt werden. Teilnehmer*innen können eine Zusammenfassung unter info@gartenbauverein-emmerting.de anfordern.
Auch interessiert? Einfach am Kurs im nächsten Jahr teilnehmen.