Kräuterwanderung

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich 17 Personen mit Kräuterpädagogin und Heilpraktikerin Therese Eichinger am Mehringer Dorfbrunnen zu einer Wanderung mit dem Thema „Essbare Wildpflanzen für Tees und Tinkturen“. In den umliegenden Wiesen wurden gleich die ersten Kräuter entdeckt, die nicht nur als Tee zubereitet werden können, sondern auch in der Küche als leckeres Risotto. Die Referentin rezitierte ein altes Gedicht über die Brennnessel und wusste, dass die Pflanzenfasern früher auch zu Stoff verarbeitet wurden. Etliche der besprochenen Kräuter, die viele Nährstoffe enthalten, können auch im Garten angesiedelt werden. Immer zu beachten ist, dass nur Kräuter verzehrt werden dürfen, die sicher erkannt wurden. Die Wanderung führte bergauf zum Waldrand. Nach einem Abstecher zur Streuobstwiese wurde auf dem Rückweg Löwenzahn gesammelt und bei der abschließenden Brotzeit mit Kräuterbutterbroten trug die Referentin die Inhaltsstoffe und Anwendungen des Löwenzahns in einem Lied auf die Melodie der Vogelhochzeit vor. Beim Refrain sangen alle gerne und kräftig mit.
Wer Fragen zu Wild-/Kräutern im Garten hat, kann sich gerne bei Dörte Küpfer info@gartenbauverein-emmerting.de melden.