60jähriges Gründungsfest

Auf Beschluss des Gesamtvorstandes fand das 60jährige Gründungsfest vereinsintern statt. Etwa 50 Personen folgten der Einladung und kamen am Sonntag, 26.03.2023 um 17.00 Uhr ins Sportheim Emmerting. Zu Beginn hielt Pfarrer Edmund Mayer eine kleine Andacht. Hannelore Neubauer hielt Rückschau auf 60 Jahre Vereinsgeschichte. Zu den Ehrengästen zählten auch die Gründungsmitglieder Ottilie Schiedmaier und Hans Killinger. Das Gerätehaus wurde 1977 in Eigenleistung gebaut.
Als Vorstände geleitet haben den Verein: Hans Killinger 1963-1994, Sebastian Meier 1994-2006, Harald Ungerer 2006-2014, Stephan Laumann 2014-2022 und Hannelore Neubauer seit 2022.
In seinen Grußworten skizzierte Bürgermeister Stefan Kammergruber wie die Gemeinde Emmerting sich in den 60er Jahren von einem landwirtschaftlich geprägten Dorf zum Wohnort entwickelte. Viele Industriebeschäftigte wurden zu Eigenheimbesitzern mit Vollversorgergärten. Um kostengünstig Kartoffeln, Gemüse und Obst anzubauen, waren die Leihgeräte des GBV sehr willkommen. Mittlerweile habe sich z.B. die Bedeutung des Gemüseanbaus geändert, aber er erkenne bei jungen Erwachsenen wieder einen Trend zum Garten.
Nach dem Festessen konnten alle Teilnehmer ihre Erinnerungen an Erlebnisse mit dem Gartenbauverein bei einem halbstündigen Film, den Georg Griebl aus Fotos der letzten Jahre zusammengestellt hat, auffrischen. Der Abend klang mit einem fröhlichen Beisammensein aus.

Bürgermeister Stefan Kammergruber, Ottilie Schiedmaier, Hans Killinger, 2. Vors. Hannelore Neubauer